Tune your body! Musik-und Bewegungskurs

Du bist Musiker, Schauspieler oder Tänzer und fühlst dich manchmal von Verspannungen geplagt? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich!
Unter der professionellen Betreuung eines erfahrenen Physiotherapeuten erkunden wir die häufig auftretenden Verspannungsmuster bei Musikern verschiedener Instrumentengruppen – von Streichern über Bläser, Zupfinstrumente, Perkussion bis hin zum Gesang.
Doch nicht nur Musiker profitieren von diesem Kurs, auch Schauspieler und Tänzer sind herzlich willkommen!

In vier aufeinanderfolgenden Terminen tauchen wir gemeinsam in die Welt der physiologischen Bedürfnisse von Künstlern ein. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der Theorie, sondern vor allem auf praktischen Erfahrungen der Kursteilnehmer. Du wirst nicht nur lernen, wie du mögliche Haltungs- und Bewegungsauffälligkeiten frühzeitig erkennen kannst, sondern auch, wie du sie effektiv vorbeugen und behandeln kannst. Unser Kurs deckt die häufigsten Beschwerdebilder im Bereich der Muskulatur und des Nervensystems ab und bietet dir praktische Tipps zur Vorbereitung und Nachbereitung deines Körpers für den Einsatz am Instrument, auf der Bühne oder im Tanzstudio.
Einfache und leicht umsetzbare Übungssequenzen helfen dir, deine Muskulatur und dein Nervensystem optimal zu unterstützen und zu stärken.

Bereit, den ersten Schritt zu machen? Melde dich noch heute an!


Leitung:

Markus Kraus-Erdl, ein hochqualifizierter Physiotherapeut mit einem Bachelor of Science in Physiotherapie.
Neben seiner praktischen Arbeit als Heilpraktiker für Physiotherapie ist er auch als Dozent tätig. Sein Wissen und seine Erfahrung gibt er sowohl in Münster als auch in Bad Oeynhausen weiter, wo er angehende Therapeuten in den Feinheiten seines Fachgebiets unterrichtet.
Neben seiner Lehrtätigkeit engagiert sich Markus Kraus-Erdl auch als Therapeut in der Praxis Wohlergehen in Bielefeld. Dort setzt er sein umfangreiches Fachwissen ein, um Patienten individuell zu behandeln und ihnen zu einem verbesserten Wohlbefinden zu verhelfen.
Mit seinem fundierten Fachwissen, seiner empathischen Art und seinem Engagement für die Gesundheit seiner Patienten und Studenten ist Markus Kraus-Erdl eine feste Größe in der physiotherapeutischen Community. Seine vielseitige Expertise und sein Engagement machen ihn zu einem geschätzten Dozenten und Therapeuten.

Kraus Erdl
TuneYourBody

Informationen zum Kurs

Kurszeitraumfreitags, 07.-28.06.2024
(4 Termine)
Uhrzeit16:00 – 17:00 Uhr
KursortMusik- und Kunstschule Bielefeld, Burgwiese 9,
33602 Bielefeld, Raum EG 13 (Rondiste)
DozentinMarkus Kraus-Erdl
Anzahl Teilnehmermax. 10 Teilnehmer
Entgelt40,00 €
OnlineanmeldungBitte wählen Sie u.s. Fach “Kursbereich Musik”

Anmeldeschluss: 29.05.2024